Wir über uns

 

Eine besondere Möglichkeit sinnvoller Freizeitgestaltung bietet die Beschäftigung mit Oldtimern. Nicht nur die bloße Erhaltung solcher Fahrzeuge sollte dabei eine Rolle spielen, sondern auch deren möglichst originalgetreue Präsentation.


Dazu bedarf es aber eingehender Studien und Recherchen im Umfeld des jeweiligen Objekts.

Die im Juni 1994 aus der FORD-IG 1945-1970 hervorgegangene Ford-Geschichtswerkstatt beschäftigt sich vorwiegend mit der Aufarbeitung historischer Fakten - der Modellgeschichte gilt ein besonderer Schwerpunkt - und der Erhaltung früher Ford-Fahrzeuge.


Im Mittelpunkt stehen dabei die Meisterstück-Modelle des Zeitraumes von 1952 bis 1972. Doch nicht nur jenen Automobilen Kölner Herkunft gilt unsere besondere Aufmerksamkeit, sondern daneben auch anderen in- und ausländischen Ford-Erzeugnissen aller Epochen.


Berücksichtigt werden ebenfalls Fremdmarken, wie beispielsweise Matra oder Saab, die mit Ford-Motoren ausgerüstet wurden. Dazu gehören auch Fahrzeuge mit zeitgenössischen Umbauten, wie der DKW Munga mit V4-Motor. Aber auch ehemalige Ford-Produkte - z.B. Simca Vedette - dürfen sich in die historischen Ford-Fahrzeuge einreihen.


Zur aktiven (und zwanglosen!) Mitarbeit sind all diejenigen willkommen, die mit eigenen Beiträgen - so klein sie auch sein mögen - die Ziele der FG unterstützen: Ein Technik-Tip, frisch aus der Praxis gewonnen, ist ebenso wichtig wie ein Hinweis auf einen zeitgenössischen Vergleichstest oder den Standort eines stillgelegten Ford.


Die FG stellt ihrerseits die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse Ratsuchenden oder Interessierten in Form von Mitteilungen oder praktischer Hilfe zur Verfügung – so z.B. im Ford-Club-Service der Kölner Ford-Werke (Typreferenten).


Dienlich dabei sind auch regelmäßige Arbeitstreffen, gelegentliche Zusammenkünfte, kurzfristige Ausfahrten und Jahrestreffen.


Die Zusammenarbeit mit anderen Ford-Clubs im In-und Ausland, die ähnliche Ziele wie die FG ver-folgen, wird auch weiterhin angestrebt. Markenübergreifend wird der Kontakt zu anderen Old- und Youngtimerclubs intensiviert. Schließlich geht es um die Erhaltung automobilhistorischen Kultur-gutes und um die gemeinsame Pflege von Automobilgeschichte.


Eine Mitgliedschaft in der Ford-Geschichtswerkstatt ist kostenlos.